Die Smartwatch - Für die erleichterte Bedienung von Smartphones

Eine Smartwatch ist eine Armbanduhr mit Computer-Funktionalitäten, die mit dem Smartphone synchronisiert wird.

 

smartwatch


Die ersten Uhrsprünge fand die Smartwatch bereits in den 1930er Jahren. In dieser Zeit trug der bekannte Comic Held Dick Tracy eine Armbanduhr, die als Telefon fungierte. In der späteren Zeit sah man sie in bekannten Serien, wie z.B. Knight Rider. Da wurde die Uhr als Kommunikationsmittel in Verbindung mit einem Automobil genutzt.


Eine Smartwatch ist von der Beschaffenheit her etwa so groß wie eine herkömmliche Armbanduhr. Sie soll jedoch darüber hinaus im Stande sein, Informationen aus dem Internet zu visualisieren, wie die üblichen Smartphone-Apps. Aber auch die allgemeine Bedienung des Smartphones über die Smartwatch soll den Umgang mit dem Handy verbessern und auch erleichtern. Das Handy muss nicht mehr bei Anrufen oder Nachrichten aus der Tasche geholt werden. Die Bedienung läuft schnell und reibungslos über die Uhr.


Oft verwenden die Uhren eigene Betriebssysteme, doch in der Zwischenzeit sind bereits Uhren mit eigenem individuellem Android System auf den Markt gekommen.

 

zurück